Speicherkarten
memory cards

Was ist der Unterschied zwischen SDHC- und SDXC-Speicherkarten?

SDHC vs. SDXC

SDHC und SDXC sind Spezifikationen von Secure Digital Memory Cards, kurz SD-Karten. Der Unterschied zwischen SDHC und SDXC wird deutlich, wenn man die Abkürzungen ausschreibt.

SDHC steht für SD-High Capacity, SDXC für SD-eXtended Capacity. SDXC ist also eine Erweiterung der SD-Spezifikationen, genauer gesagt SD-Version 3.0, und erlaubt höhere Speicherkapazitäten. Meist werden daher SD-Karten mit mehr als 32 GB Speicherkapazität mit dem SDXC-Logo ausgezeichnet.

SDHC SDXC SanDisk SD-Karte

Hinweis Die Bezeichnung SDXC sagt nicht zwangläufig etwas über die Geschwindigkeit der SD-Karte aus.

Die Geschwindigkeit von SD-Karten lässt anhand der Einstufung in Leistungsklassen "Class" erkennen. Diese Klassen sollen Mindestschreibraten garantieren.

Class min. Transfergeschwindigkeit
Memory Cards Class 2 Class 2 MB/s
Memory Cards Class 4 Class 4 MB/s
Memory Cards Class 6 Class 6 MB/s
Memory Cards Class 10 Class 10 10 MB/s
Memory Cards Class UHS 1 UHS Speed Class 1 (U1) 10 MB/s
Memory Cards Class UHS 3 UHS Speed Class 3 (U3) 30 MB/s

Speicherkarten mit einem UHS-Logo können neben diesem zusätzlich noch ein "Class 2-10"-Logo enthalten.

Worauf muss ich beim Kauf von Speicherkarten für meine DSLR achten?

Abhängig vom favorisierten Aufnahmeformat und der Kamera ist auf die Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarten zu achten.

Schießt man seine Fotos im raw-Format, so muss die Kamera mit jedem Foto große Dateien (>20 MB) auf die SD-Karte schreiben. Machst du dann noch viele Fotos am Stück (Burst-Modus), bspw. bei Sportevents oder sich bewegenden Motiven, solltest du auf eine Karte mit einer hohen bis sehr hohen Schreibgeschwindigkeit achten (>40 MB/s)

Wichtig ist dabei vor allem die Schreibgeschwindigkeit. Auf den Karten wird meist die Lesegeschwindigkeit abgebildet, welche eigentlich immer über der Schreibgeschwindigkeit liegt.

Speicherkarten – memory cards